2Gplus ist die neue Normalität, Finanzbehörde ist ein „Angsthaus“ umgeben von Boutiquen, HSV-Vorstand will sich Bürgermeister zur Brust nehmen

Guten Morgen: Alles etwas absurd in diesen Tagen. *

Θ HAMBURG

2Gplus ist die neue Normalität: Ab Montag geht die Stadt in den neuen Modus, der für die Teilhabe an Sport, sowie in der Kultur und Gastronomie eine Testpflicht einführt. Dieser Mühe entgeht, wer eine Auffrischungsimpfung erhalten hat. Die Regeln dafür hat die Gesundheitsbehörde nun festgelegt. So reicht etwa bei einmalig mit Johnson&Johnson Geimpften eine weitere mRNA-Impfung, um als geboostert zu gelten. Das könnte sich allerdings nach RKI-Intentionen ändern, wenn auch der Bund eine bundesweite 2Gplus-Regel einführt, die von der Ministerpräsidentenkonferenz am Freitag für die Gastronomie beschlossen werden könnte. Das Geschäft mache unter diesen Umständen keinen Sinn, hat Starkoch Tim Mälzer beschlossen, der sein Restaurant Bullerei in der Schanze nun erstmal dichtmacht.
ndr.de (Regeln), abendblatt.de, mopo.de (Mälzer)

Man stellt sich die Frage, wie ist die Gefährdung im Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit. Da haben wir uns jetzt entschieden, dass wir eine Ruhepause herstellen.
Tim Mälzer befürchtet für die kommenden Wochen mit 2Gplus keine guten Zeiten für Gastronomen.
abendblatt.de

Jeder Bezug zwischen der Infektionsursache und der Teilnahme an der Veranstaltung ist spekulativ.
Derweil nimmt die Kritik an der Versammlung eines Ehrbaren Kaufmann zu, bei der sich an Silvester 150 Menschen zu einer 2Gplus-Veranstaltung in der Handelskammer getroffen hatten. Neben der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank gibt es nun einen zweiten Corona-Fall eines Teilnehmers. Die Infektionen können indes auch anderen Ursprungs sein, wie die Kammer sich rechtfertigend müssend zu Recht betont.
abendblatt.de, mopo.de, facebook.jmwell

Corona war schneller: Wir hatten berichtet, dass es in den sozialen Netzen Kritik an der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank gab, weil sie für das Boostern geworben hatte, aber sich ungeboostert mit Corona infiziert hat. Die Aufregung war indes übertrieben. Weil die spät Zweitgeimpften Senatsmitglieder die Empfehlung der Stiko zur Nachimpfung vom 21. Dezember abgewartet hatten, und nicht drängeln wollten, fanden auch die Drittimpfungen später statt. Bürgermeister Peter Tschentscher wurde etwa erst am 1. Januar geboostert. Fegebank hatte einen Termin zur Drittimpfung am 4. Januar. Corona war aber schneller. Wir wünschen eine gute Besserung!
twitter.Stefanie_vBerg

Anzeige – Neue Gedanken kommen
Die Welt steht Kopf in diesen Tagen: Zeit für Resign Thinking! Initialzündung für Resign Thinking ist die Disruption. Du spürst: etwas muss sich ändern, du bist am Zug. Nun musst du herausfinden, welche Wege sich durch den Bruch auftun. Das Resign Thinking Workbook von Jacqueline Otten hilft dir. Es vertieft und erweitert die Kreativmethode Design Thinking und gibt dir die Möglichkeit, deine Vorhaben disruptiv zu begreifen und direkt ins Handeln zu kommen. Deine Vorhaben und Projekte nehmen Gestalt an, du kannst sie beschleunigen und umzusetzen. Weitere Infos unter resign-thinking.com. Buch bestellen: tredition.de

„Im Angsthaus“: So reißerisch kündigt das ManagerMagazin den nächsten Scoop in der CumEx-Affäre in Hamburg an. Das Bild zum Artikel zeigt das Haus der Finanzbehörde am Gänsemarkt. Dazu erläutert die Bildunterschrift, dass der Senat das Haus an Finanzinvestoren verkauft hat. Ja, das ist unter dem CDU-Bürgermeister Ole von Beust vor langer, langer Zeit geschehen. Knapper Kern des sehr umfangreichen Meldungskonvoluts ist derweil, dass dem Magazin und dem NDR nach zwei (!) Monaten aufgefallen ist, dass ein Zeuge des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss aus der Finanzbehörde Anfang November 2021 erklärt hatte, sich damals 2016 auf eine Einschätzung eines renommierten Steuerexperten verlassen zu haben. Der Experte stellt sich nun nach monatelangen Google-Recherchen der Investigativjournalisten aber als Profiteur der CumEx-Geschäfte heraus.
manager-magazin.de, tagesschau.de, mopo.de

Am Hamburger Gänsemarkt, umstellt von Boutiquen der glitzernden Luxusmarken, steht ein Denkmal besonderer behördlicher Baukunst.
Das ist auch eine sehr steile These des ManagerMagazins mit Hilfe von Google Maps.
manager-magazin.de

Noch ein paar sonnige Tage haben: Der HSV lässt es sich in Spanien gut gehen. Nun ist auch der neue Finanzvorstand Thomas Wüstefeld und sein designierter Nachfolger Eric Huwer ins Trainingslager nach Sotogrande angereist. Das geplante Trainingsspiel für die frischen Zuschauer gegen NEC Nijmegen wurde indes vom Gegner nach Ausfällen abgesagt. Das Thema Personalknappheit wegen Corona beschäftigt auch die Bundesliga. So kriegt etwa der FC Bayern München nur knapp das kickende Personal zum Jahresstart am Freitag gegen Mönchengladbach zusammen. Wüstefeld will sich nach seiner Rückkehr erstmal Bürgermeister Peter Tschentscher zur Brust nehmen, um die geplanten Geisterspiele zu verhindern.
bild.de, hsv.de, taz.de, abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Bei null bis vier Grad soll es am Freitag und Sonntag Schauer geben. Der Sonnabend verspricht etwas Sonne.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.700 Wohnungen entstehen im Pergolenviertel in Winterhude. Das Ergebnis des „Bündnis für Wohnen“ ließ sich Bundesbauministerin Klara Geywitz von Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld erläutern. Kanzler Olaf Scholz setzt auf die Kompetenz der Genossinnen in der Baupolitik. Kritik kam von den Linken vor Ort. Der Neubau versiegele Flächen und verfüge mit nur 30 Prozent Anteil über zu wenige öffentlich geförderte Wohnungen.
ndr.de

Θ STADT & LEBEN

5 Jahre Elbphilharmonie: Am Montag beginnen die Feiertage vom 9. bis zum 17. Januar, die von einer Konzertreihe getragen werden. Höhepunkt soll das Jubiläumskonzert am 11. Januar werden. Das ehemalige teure Sorgenkind hat sich prächtig entwickelt und es ist erst fünf Jahre alt. Da kann noch viel kommen. Dieser Gedanke steht auch hinter der Werbekampagne zum Geburtstag die Hamburg Marketing und die Kulturbehörde aufgesetzt haben. Dafür hatten Prominente in ihren Photokisten nach Bildern gesucht, die sie im Alter von fünf Jahren zeigen. Zum Bild gibt es dann noch jeweils ein Zitat dazu, das die Elbphilharmonie preist.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Veganer Genuss in der Osterstraße: Von der rein pflanzlich asiatisch auftischenden Neueröffnung kann man nur schwärmen. Die Betreiber des Citta Vegan House haben sich dem aus der japanischen Kultur stammenden Konzept des Wabi-Sabi verschrieben: Unvollkommenheit wird auf eine widersprüchlich erscheinende Art perfekt zelebriert Seien es kunstvoll garnierte Limonaden oder die Kristall-Lichtinstallationen und Lampenunikate, die aus Strohhalmen gefertigt sind. Die hervorragenden Speisen kommen in asymmetrisch handgetöpferter Keramik. Das Restaurant verkörpert auf schicke und lässige Weise das Prinzip „come as you are“.
genussguide-hamburg.com

Leuchtende Löwenzahnsamen: Im Museum für Kunst und Gewerbe ist ab Freitag eine besondere Schau zu sehen. Das Künstlerduo DRIFT bespielt bei MOMENTS OF CONNECTION mit drei Objekten das Haus. Neben dem beleuchteten Löwenzahnsamen gibt es auf 350 Quadtratmeter noch zwei weitere kinetische Skulpturen zu sehen. So fallen Seidenblüten von der Decke und der Flug der Vögel wird versinnbildlich. Der eigentliche Anlass der Ausstellung wurde indes verschoben. Geplant war eine Leuchtinstallation zum Geburtstag der Elbphilharmonie am kommenden Dienstag. Dieses Projekt wurde pandemiebedingt nun in den April verlegt.
mkg-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Verkaufsoffener Sonntag: Am Gänsemarkt wird zum Shopping unter dem Motto Sport und Gesundheit geboostert quartier-gaensemarkt.de

Heute ist der Tag ohne Outro. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de