Narben der Stadt, Fest der Wirtschaft , HSV und Geld, City of Content

Guten Morgen: Vergangenheit und Zukunft. *

Θ HAMBURG

Vor fünf Jahren: In diesen Tagen reflektiert die Stadtgesellschaft über den G20-Gipfel in 2017, der in der Stadt Narben hinterlassen hat. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer bedauert die Vorkommnisse. Speziell die Unruhen an der Elbchaussee und in der Schanze seien schlimm gewesen. Die Geschehnisse seien indes aufgearbeitet worden und die Polizei hätte aus den Fehlern gelernt. Es gibt allerdings auch deutlich kritischere Reflexionen über die Arbeit der Polizei und die Übernahme von Verantwortung für die komplett fehlgeplante Veranstaltung, bei der lediglich die Sicherheit der Staatsgäste gewährleistet war.
ndr.de, mopo.de, nd-aktuell.de, twitter.SWeinmeier

Hätte Schaden und Leid gerne verhindert.
Polizeipräsident Ralf Martin Meyer würde heute vieles anders machen.
ndr.de

Sommerfest der Wirtschaft: Die Handelskammer hat ein neues Format ins Leben gerufen, um ihre Strategie „Hamburg2040“ in die Stadt zu tragen. 500 Gäste aus der Wirtschaft waren am Donnerstagabend zum FC St. Pauli eingeladen. Viele der Teilnehmer waren zum ersten Mal im Millerntor-Stadion. Die auf 18 Jahre angelegte Veranstaltungsreihe an wechselnden Locations bekommt einen eigenen Preis. Den ersten „Hamburg2040 Award“ überreichte der Präses der Handelskammer, Norbert Aust dem DESY. Dessen Spitzenforschung soll für die Ziele der Kammer stehen, die Hamburg mit seinen Nachbarn im Norden bis 2040 an der Spitze der innovativsten europäischen Regionen sehen will. Die neue Veranstaltung wurde durchgehend gut angenommen.
twitter.hkhamburg

Über die Baustellenkoordination muss ich noch mal mit meinem Kollegen Anjes Tjarks sprechen.
Finanzsenator Andreas Dressel kam zu spät zum Fest und kann sich nun Flugtaxen als nützlich vorstellen.
facebook.andreas.dressel

Anzeige – Mobility News der Hochbahn
Frische Ideen für die Mobilitätswende! Die Bürgermeister Dr. h.c. Max-Brauer-Stiftung für Begabtenförderung hat gestern drei Studierende für ihre Abschlussarbeiten zur Weiterentwicklung des ÖPNV ausgezeichnet. Den ersten Preis vergaben Staatsrat Martin Bill und Professor Dr. Michael Stawicki an die 29-jährige Ingenieurin Paula Dorau. Sie wurde für ihre durch die HAW betreute Masterarbeit zur Entwicklung eines Kennzahlensystems für die Umsetzung eines effizienten Elektrobusbetriebes bei der HOCHBAHN ausgezeichnet.
hochbahn.de

Olaf Scholz muss Auskunft erteilen: Der Journalist Oliver Schröm hatte Bundeskanzler Olaf Scholz vorgeworfen, ihn belogen zu haben. Scholz soll noch in seiner Zeit als Bundesfinanzminister bei einem Hintergrundgespräch gegenüber Schröm verneint haben, dass er 2016 vor seinen Treffen mit Christian Olearius eine Kenntnis von laufenden Ermittlungen gegen den Warburg Banker hatte. Die Vorwürfe waren aber öffentlich bekannt. Das Bundeskanzleramt befand es für nicht nötig, dass Scholz sich zum Vorwurf äußert, weil er ja nun Kanzler und nicht mehr Finanzminister sei. Das sieht das Berliner Verwaltungsgericht in einem Eilverfahren des Tagesspiegels nun anders.
tagesspiegel.de

Anke Harnack unterliegt dem NDR: Die ehemalige freie Moderatorin hatte nach Beendigung der Zusammenarbeit gegen die Anstalt geklagt und machte ausstehende Honorarforderungen geltend. Harnack ging es dabei weniger um das Geld als um die Arbeitsbedingungen von freien MitarbeiterInnen beim NDR. So würden langfristige Einsatzpläne erstellt, die freie Mitarbeiter zeitlich binden. Bei der kurzfristigen Umsetzung würden dann aber doch oft Einsätze wegfallen, die nicht mehr kompensiert werden können. Nun hat das Oberlandesgericht die Berufung von Harnack gegen ein Urteil des Landgerichts abgewiesen. Das Gericht habe bei der Zeugenvernehmung nicht klären können, wer die Wahrheit sage und deswegen gegen die, auch nach Bekenntnis des NDR, sehr beliebte Moderatorin entschieden.
abendblatt.de

Anzeige
beyourpilot hilft bei wissenschaftlichen Gründungen. Um den Erfolg der Wissenschafts-Startups in Hamburg zu erhöhen, wurde ein zentraler Anlaufpunkt für Gründerinnen und Gründer geschaffen: beyourpilot sorgt online, aber auch offline durch Beratung und Unterstützung für mehr Unternehmensgründungen an Hamburger Hochschulen und Forschungsinstituten Die Gründungsberatung ist kostenfrei, vertraulich und ohne eigenes kommerzielles Interesse. Die Plattform hilft, Arbeitsräume, Büros und Laborplätze oder sonstige Forschungsressourcen zu organisieren. beyourpilot vermittelt außerdem Expertinnen und Experten, unverbindlich und kostenfrei für ein Erstgespräch, weitere spezifische Beratung möglich. Mehr Informationen: beyourpilot.de

Weniger Geld als gedacht: Ursprünglich hatte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt die Ablöse für Josha Vagnoman auf sieben bis acht Millionen Euro taxiert. Die wollte der VfB Stuttgart nicht zahlen und darf nun wohl für 3,7 Millionen Euro den talentierten Verteidiger für vier Jahre unter Vertrag nehmen. Die Berater von Vagnoman verzichten dafür auf Zahlungen vom HSV. Etwas Geld kann noch durch Nachzahlungen bei sportlichen Erfolgen kommen. Weniger Geld als gedacht erhält auch ein angeblicher Berater und Kümmerer von Bakery Jatta. Der Mann will eine Vereinbarung getroffen haben, dass er an Jattas Gehalt beteiligt wird. Der gambische Stürmer bestreitet das. Der Fall wird wohl Anfang September vor Gericht verhandelt werden.
abendblatt.de, mopo.de (Vagnoman), abendblatt.de (Jatta)

Wir sind der am saubersten wirtschaftende Fußballverein in dieser Stadt
Beim Sommerfest der Wirtschaft #Hamburg2040 teilte der Präsident des FC St. Pauli, Oke Göttlich eine Spitze gegen den sportlichen Stadtmeister HSV aus.
twitter.hkhamburg

Nächte werden kälter: Vonovia und SAGA senken Heizungstemperatur zur Nacht auf 17 Grad ndr.de
Gut Betrieb am Flughafen: Warteschlangen werden im Tagesverlauf kürzer welt.de
Linke kritisieren Senat: Vor der Sommerpause wurden nochmal die vermeintlichen Fehler, bis hin zur Verweigerung der Stadtbahn zusammengetragen abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt. Schauer möglich bei zwölf bis 20 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Anzeige
Die 5 wichtigsten Tipps für Fluggäste In den Sommerferien starten viele Norddeutsche endlich wieder in den Urlaub – ab an den Strand! Dieses Jahr liegen die klassischen Urlaubsziele wie Mallorca, Griechenland, die Türkei oder die Kanarischen Inseln besonders im Trend. Hamburg Airport empfiehlt allen Fluggästen, gerade bei den beliebten frühen Flugzeiten am Morgen mehr Zeit als üblich einzuplanen und rund 2,5 Stunden vor Abflug im Terminal zu sein. Hier klicken für die fünf wichtigsten Reisetipps!
hamburg-airport.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

It’s almost over: So fasst die Londoner Presse die Ereignisse des Tages zusammen, an dem Boris Johnson als Parteivorsitzender zurückgetreten ist. Zahlreiche Minister und Staatssekretäre hatten zuvor ihre Ämter niedergelegt. Als Premier will er hingegen noch eine Weile wirken, was zumeist Unverständnis erzeugt. Johnson hatte seine Hochzeit am 30. Juli am Amtssitz des Premiers geplant.
tagesschau.de
Mehr Ökostrom: Bundestag schiebt Energiewende an tagesschau.de
Küss mich, Christian! Finanzminister Lindner hat seine Franca Lehfeldt auf Sylt standesamtlich geheiratet bild.de

Θ STADT & LEBEN

City of Content: Die Medieninitiative nextMedia hat eine neue Kampagne gestartet, die zeigen soll, dass Kreative gerade in Hamburg die besten Inhalte schaffen können. Das läge an den städtepolitischen Initiativen zur Gründung und Förderung von Ideen, aber auch am gut funktionierenden Netzwerk in der Stadt. Als Protagonist dient auch Philipp Westermeyer, der neben dem OMR-Festival auch ein großes Business mit Podcasts aufgebaut hat. Das Medium reizte auch den Nachwuchs der StudentInnen der Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg, die zum fünfjährigen Jubiläum der G20-Krawalle eine sechsteilige Podcast-Reihe produziert haben. “INSIDE G20 – Hamburg zwischen Gipfel und Abgrund” lässt viele verschiedene Stimmen und Perspektiven zu Wort kommen.
city-of-content.de, wiso.uni-hamburg.de

Anzeige
GRILL UND CHILL im Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg. Bis Ende August bieten wir Donnerstag bis Samstag „Grill & Chill“ ab 17 Uhr auf unseren Treudelberg Terrassen an. Genießen Sie Rustikales vom Grill mit leckeren Beilagen und einer Dessertauswahl – so viel Sie mögen. Jeden Freitag sorgt wavemusic Resident DJ Alex DaBass ab 19 Uhr für die passende Lounge Atmosphäre.Von entspannten Feel-Good Tunes bis zur angeregten Cocktail-Stimmung schafft er die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Nur bei gutem Wetter – Zum Preis von 35 € pro Person.
treudelberg.com

Restaurant-Tipp – Spanisch zwischen Ottensen und Bahrenfeld: Das Altamira ist eine Hamburger Institution in Sachen Tapas. Über 70 verschiedenen Tapas stehen auf der Karte, von Klassikern wie Tintenfisch im Teigmantel oder frittierte Sardellen bis Schweinefilet in Pernod-Soße oder Kartoffel-Mandel-Bällchen auf Steinpilzragout. Passende Weine, ein großer Wintergarten und ein flinker Service runden den Besuch ab. Atmosphärisch wie kulinarisch ist das Altamira vor eine lohnenswerte Anlaufstelle.
genussguide-hamburg.com

20. Hamburger Comedy Pokal: 20 Comedians aus ganz Deutschland kämpfen nun schon zum 20sten Mal um die heißbegehrte Trophäe aus Stoff! Ob Comedy, Kabarett oder Musik-Comedy, zwei Runden sind zu überstehen, um das Finale zu erreichen. Auf dem Preisträger-Treppchen standen auch schon Cindy von Marzahn. Der Hamburger Comedy Pokal ist für viele der teilnehmenden Künstler das Sprungbrett den Norden und den Rest der Republik zu erobern. In der Hauptrunde am Freitag treten parallel in zehn Kulturzentren jeweils zwei Comedians an.
hamburgercomedypokal.de

Θ FOFFTEIN

Der 13. Katharinenweg: Von der Hauptkirche St. Katharinen aus wird am Sonntag mit dem Rad die Elbtower Tour abgefahren. Die Gemeindeleitung sieht den geplanten Bau eher kritisch. Bereits am Sonnabend, aber auch am Sonntag bietet die Künstlerin Annika Kahrs am Wochenende zwei kostenlose Führungen durch ihre Ausstellung von IMAGINE THE CITY in der HafenCity an. Anmeldung unter info@imaginethecity.de. Am Sonntag gibt es zudem die Premiere der Sendung Hanserendezvous auf Ahoy Radio. Eine tolle neue Reihe mit den besten Persönlichkeiten aus der Stadtkultur wird versprochen.
katharinen-hamburg.de, imaginethecity.de, ahoyradio.de

Heute ist der Tag der Kuh. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de