#pimmelgate, Läuft für die SPD, Neue DGB-Chefin

Θ HAMBURGER NACHRICHTEN

#pimmelgate: Wenn das Internet noch nicht wusste, dass Andy Grote ein „Pimmel“ ist, dann läßt es sich nun schnell googeln. Der Innensenator hat mit etwas Pech ein neues Fettnäpfchen gefunden. Seine Anzeige gegen die Beleidigung im Netz hatte eine Durchsuchung um sechs Uhr morgens mit sechs Polizisten in der falschen Wohnung zur Folge. Der Vorgang wurde von der Betroffenen öffentlich gemacht, was in den sozialen Netzen zu einiger Empörung über Grote führte. Zudem gibt es offensichtlich unterschiedliche Maßstäbe. Im öffentlichen Raum dürfen Plakate dafür werben, Grüne zu hängen. Denn man wisse ja nicht, ob damit Politiker oder Wähler gemeint seien, wurde zwischenzeitlich juristisch erklärt. Immerhin in München wurden die Plakate nun entfernt.
taz.de, welt.de, bild.de, abendblatt.de (pimmelgate 7.488 Twittertrend), tagesspiegel.de (Grünehängen 1.023)

Es gibt Anlässe, bei denen engagiertes Handeln von Sicherheitsbehörden durchaus begrüßenswert wäre.
Auch die Grünen Fraktionsvorsitzende Jenny Jasberg läßt angesichts anderer Fälle durchblicken, dass ein nicht anonym eingeworfener „Pimmel“ vielleicht nicht ganz so schlimm ist. Jedenfalls hat Grote wohl den Kürzeren gezogen, scherzt das Netz.
twitter.jenny_jasberg

Läuft für die SPD: Wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären, würden die Genossen in Hamburg 34 Prozent der Stimmen erhalten, wie Radio Hamburg ermittelt hat. Das ist ein sattes Plus von sechs Prozentpunkten in einem Monat. Zweitstärkste Kraft wären die Grünen mit 17 Prozent vor den Christdemokraten, die 15 Prozent zugesprochen bekommen. Im Bund ist die SPD erstmals bei einer Allensbach-Umfrage mit 27 Prozent vor der CDU mit 25 Prozent. Die Präferenz in Norddeutschen Handel ist indes eine ganz andere. Während die FDP bei Allensbach erstmals unter zehn Prozent rutscht, sind die Liberalen der Favorit der Händler. 39 Prozent wünschen einen Sieg der FDP, noch vor der CDU mit 38 Prozent.
radiohamburg.de (Radio Hamburg), welt.de (Allensbach), aga.de (Handel)

Anzeige
Noch keine Entscheidung für die Bundestagswahl getroffen? Heute Abend von 18 bis 20 Uhr diskutieren in der Handelskammer Hamburg alle Hamburger Spitzenkandidatinnen und -kandidaten. Nutzen Sie die Chance den Kandidierenden Ihre Fragen zu wirtschafts- und standortrelevanten Themen zu stellen. Die Veranstaltung findet virtuell statt. Alle Infos und der Link zur digitalen Veranstaltung unter hk24.de

Gebinde im Besenbinder-Hof: Viele Blumensträuße wurden am Mittwoch beim DGB Hamburg verteilt. Der wichtigste ging an Tanja Chawla, die zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Chawla kommt von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und erhielt mit 36 von 38 Stimmen einen starken Rückhalt. Einen Blumenstrauß erhielt auch Katja Karger, die nach acht Jahren wieder nach Berlin zurückkehren will um den größeren DGB-Verband Berlin Brandenburg zu führen. Bürgermeister Peter Tschentscher begrüßte, verabschiedete und erklärte, weiter eng an der Seite der Gewerkschaften stehen zu wollen. Die Versammlung stand unter dem Motto „Gute Arbeit, soziale Stadt, nachhaltiges Hamburg“.
ndr.de, twitter.DGBHamburg, twitter.TschenPe, twitter.Senat_Hamburg

Ein Schiff ist gekommen: Derzeit größtes Containerschiff „Ever Ace“ liegt sicher am Kai ndr.de
Ärger an der Ida-Ehre-Schule: Eltern kritisieren die Schulleitung für Reaktion nach Angriff auf einen Polizisten welt.de
50 Minuten mehr: Wegen Renovierungsarbeiten an der Strecke nach Berlin wird ein Umweg gefahren ndr.de

Θ HAMBURGER SPORT

Sechzehnter Sieg in Folge: Der Hamburger Tennisprofi Alexander Zverev hat das Halbfinale der US Open erreicht. Der Olympiasieger bezwang den Südafrikaner Lloyd Harris in drei Sätzen. Derweil hat der HSV Handball sein erstes Erstligaspiel nach dem Aufstieg gegen Göppingen nach guter Leistung knapp mit nn verloren. Der HSV Fußball hingegen will innovativ werden und hart das Future Dock gegründet. Dort soll mit Partnern der Verein zukunftsfähig gemacht werden. Eines der ersten Projekte ist die Drohnenüberwachung der Rasenplätze. Die Hinweise von oben sollen den Greenkeepern bei der Rasenpflege helfen.
ndr.de (Zverev), abendblatt.de (Handball), hsv.de, futuredock.de (HSV-Zukunft)

Anzeige
HafenCity Run 2021 auf sechs unterschiedlichen Routen: Damit sich körperliche Betätigung, sportliches Team-Building und Charity nicht noch ein weiteres Jahr eine Auszeit gönnen müssen, ist der Firmenlauf für den guten Zweck mit einem angepassten Konzept zurück: Vom 16.- 31. Oktober können die angemeldeten Teams aus sechs kuratierten Strecken wählen! Ob „Parkroute“, „Auf den Spuren von Sir Bob Geldof“ oder „Immer am Wasser entlang“ – ist für jedes Team das Passende dabei. Auf der teaminternen Landingpage wird das Kilometersammeln für alle Teammitglieder dokumentiert. Anmeldung bis 22. September unter hafencityrun.de

Θ HAMBURGER WETTER: Sonnig bei 13 bis 27 Grad.
wetterspiegel.de

Θ HAMBURG IN ZAHLEN

10.000 Unterschriften braucht die Volksinitiative „Rettet Hamburgs Grün – Klimaschutz jetzt“ die kommende Woche mit dem Sammeln beginnen will. Dahinter steckt eine Initiative, die grüne Flächen in Diekmoor erhalten möchte. Die Initiatoren fordern die Bebauung von Flächen in ganz Hamburg, die größer sind als einen halben Hektar zu untersagen. Immerhin haben es die Initiatoren geschafft, Finanzsenator Andreas Dressel die Augen rollen zu lassen. Der wähnte das Thema mit der Vereinbarung zum „Hamburger Stadtgrün“ abgeräumt. Das gilt indes nicht für Außenbezirke hat die Initiative erkannt.
welt.de, rettet-hamburgs-gruen.de, twitter.ADressel

Anzeige
Wir denken für Sie schon einmal an das Jahr 2022. Eine gute Finanzplanung und Finanzberatung muss nicht nur auf fundierten Kenntnissen unterschiedlicher Geldanlagen aufbauen, sondern auch Ihre persönliche Absicherung berücksichtigen. Hier können sich im nächsten Jahr Änderungen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung ergeben. Sie können aber jetzt noch handeln. Mehr dazu hier. Nur an das nächste Jahr zu denken, ist aber zu wenig. Bedeutsam für viele kommende Jahre wird das Thema nachhaltiger und ökologisch sinnvoller Geldanlagen sein. Wenn Sie sich jetzt noch anmelden, erhalten Sie heute Abend um 18:30 Uhr auf unserem Webinar einen Überblick über Möglichkeiten, Chancen und Risiken.
FORAIM

Θ HAMBURGER LEBEN

Klimawoche kommt: Ab dem 17. September findet die 13. Hamburger Klimawoche mit vielen Veranstaltungen statt. Eine davon wird der Flotter Power Bike-a-thon am 18. September sein. Fahrrad und Klimaschutz gehören zusammen wird hier suggeriert. Die Tour startet vom Altstadtküsten-Fest rund um St. Katharinen, das die innere Stadt in dieser Woche wieder zum Lebensraum werden lassen will. Ziel ist dann der Energiebunker in Wilhelmsburg, wo es Klimaschutzkonformes Unterhaltung geben wird. Die Zahl der Teilnehmer ist limitiert. Bei einer schnellen Anmeldung gibt es die Möglichkeit, sein Fahrrad mit Flower Power schmücken zu lassen.
klimawoche.de

Anzeige
EXPERTEN DISKUTIEREN BEIM SCOOPCAMP: WIE ERREICHEN MEDIEN JUNGE ZIELGRUPPEN? Welche Formate und Kanäle braucht es, um Jugendliche und junge Erwachsene zu erreichen und in einen nachhaltigen Dialog mit ihnen zu treten? Wie können Medienschaffende Jüngere für Nachrichten begeistern? Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, diskutieren beim scoopcamp-Fachtag eine ganze Reihe namhafter Gäste und teilen dabei ihr Expertenwissen. Mit dabei sind u.a. Mirko Drotschmann („MrWissen2Go), Etienne Gardé (Rocket Beans TV), Jan Müller (Snap), Nena Schink (Journalistin & Influencerin), Jochen Wegner (ZEIT ONLINE) und Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger. Den Gratis-Digitalpass gibt es hier.

Restaurant-Tipp – Italienisch in Harburg: Das kleine Ristorante Di Candele an der Lämmertwiete glänzt besonders in den Abendstunden mit seiner romantischen Kerzenschein-Atmosphäre. Gestartet werden kann mit einer der zahlreichen Vorspeisen des Hauses beispielsweise einer Vongole oder Bruschetta. Dazu gibt die ewigen, schmackhaften Klassiker Pasta und Pizza, geschickt verfeinert mit beispielsweise Garnelen und Rucola. Fisch und Meerestiere sowie Schnitzel und Schweinefilet runden das Menü ab.
hamburg.de

„Beflügelt – Ein Vogel namens Penguin Bloom“ : Sam Bloom (Naomi Watts) führt mit ihrem Mann Cameron (Andrew Lincoln) und ihren drei Söhnen ein erfülltes, glückliches Leben in der Nähe von Sydney. Die Familie Bloom ist glücklich – bis eines Tages ein schrecklicher Unfall ihr Leben für immer verändert. Auf einer Urlaubsreise nach Thailand stürzt Sam schwer und ist fortan querschnittsgelähmt. Sam ist verzweifelt, hadert mit ihrem Schicksal. Es fällt ihr schwer neuen Lebensmut zu finden. Doch dann tritt Penguin in das Leben der Familie Bloom, eine kleine verletzte Elster, die ihr Sohn Noah mit nach Hause bringt. Und so wie der kleine Vogel Stärke und Lebenswillen zeigt, so beginnt auch für Sam und ihre Familie der Weg in ein neues Leben… Um 20.15 Uhr im Schanzenkino-OpenAir.
schanzenkino.de

Θ DAS NOCH

Heute um 11 Uhr heulen die Sirenen an der Elbe zum Test. Wir wünschen Ihnen einen sommerlichen Donnerstag.