Neuer Bürgermeister will bauen, Geflüchtete in Blankenese, HSV schiebt ab, Po in der Politik

Guten Morgen: Bürgermeister will Wohnungen errichten. * Blankenese hat Geflüchteten-Unterkunft. * HSV baut Abwehr um. * HHLA will in Immobilien investieren. *

Θ HAMBURG

Holpriger Start: Peter Tschentscher ist neuer Erster Bürgermeister. Dem Asketen, dessen Lieblingsessen überraschenderweise Pommes-Mayo ist, verweigerten mindestens drei Mitglieder der rot-grünen Regierungskoalition die Zustimmung. In zwei Wochen will er in einer Regierungserklärung die Schwerpunkte seiner Politik vorstellen. Dann soll auch feststehen, wer Andreas Dressel als neuer SPD-Fraktionschef folgen wird. Der neue Finanzsenator oder „Pennschieter“ wie es früher liebevoll hieß, wurde in der Sitzung der Bürgerschaft ebenfalls vereidigt. Die Nachfolge von Ex-Staatsrat Wolfgang Schmidt ist indes geklärt. Annette Tabbara soll sich zukünftig um die Außenbeziehungen Hamburgs kümmern. Tabbara kommt aus dem Berliner Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
abendblatt.de, welt.de, sat1regional.de (Tschentscher), bild.de (Pommes-Mayo), welt.de (Pennschieter)

Der Wohnungsbau.
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher auf die Frage, welches politische Thema ihm ein besonderes Herzensanliegen ist.
hamburg1.de

Geflüchtete in Blankenese: Flüchtlingskoordinator Anselm Sprandel hat die neue Unterkunft für 192 Geflüchtete im Björnsonweg vorgestellt. Anfang Mai beginnt die gemischte Belegung mit Familien und alleinstehenden Geflüchteten. Um die Folgeunterkunft hatte es heftigen Streit mit den Anwohnern gegeben. Als Kompromiss wurde vereinbart, dass die Unterkunft nach sieben Jahren wieder abgebaut wird. Der Aufbau verlief auch nicht unproblematisch. Bis Ende des Jahres wird die Unterkunft im Wald nicht an das Stromnetz angeschlossen werden können. Ein Generator soll nun den Strom liefern. Dessen Lärm könnte eine neue Quelle des Ärgernisses mit den Anwohnern werden.
twitter.HamburgerTagesjournal (Vorstellung), abendblatt.de (Historie), blankenese.de (Hilfe)

Die Baugenehmigung gilt aber nur für Flüchtlinge!
Einige Blankeneser sind in Sorge, dass „Fördern und Wohnen“ auch Obdachlosen einen Platz in der neuen Unterkunft zuweisen könnte.
twitter.HamburgerTagesjournal

Anzeige
Formschöne Sicherheit: Schützen Sie, was Ihnen lieb und teuer ist – und sich dennoch jederzeit in Ihrer Nähe befinden sollte. Der Strongcase Tischtresor ist die perfekte und sichere Lösung für alle Uhren- und Schmuckliebhaber, die ihre schönsten Stücke gern an ihrer Seite wissen – ob im Urlaub, auf Geschäftsreisen oder am heimischen Schreibtisch – und trotzdem den vollen Versicherungsschutz genießen wollen. Er fügt sich durch den hohen Grad der Individualisierung perfekt in jeden Wohnbereich ein: Schlaf- oder Badezimmer, Schreibtisch, Sideboard, Auto oder Boot.
tischtresor.eu

Unruhe in der Innenverteidigung: Nun hat es auch Mergim Mavraj erwischt. Dem Abwehr-Albaner des HSV wurde mitgeteilt, dass man nicht mehr auf ihn zähle. Mavraj muss nun wie der Brasilianer Walace, der sich geweigert hatte in der Innenverteidigung zu spielen, in der U21 mitkicken. Mit dem aufmüpfigen Kyriakos Papadopoulos wurde am Mittwoch ein Gespräch geführt. Möglich, dass der Innenverteidiger mit einer Geldstrafe davon kommt. Nun soll der wiedergenese Albin Ekdal im Spiel gegen den VfB Stuttgart am Sonnabend in die Zentrale der HSV-Defensive rücken. Der FC St. Pauli empfängt am Ostersonnabend den Tabellennachbarn SV Sandhausen am Millerntor. Beide Teams trennen nur drei Punkte vom Relegationsplatz.
ndr.de, hsv24.mopo.de (HSV), kicker.de (FCSP)

HHLA will Hafenluft verbessern: Im Rahmen eines umfangreichen Investitionsprogramms will das Logistikunternehmen die Landstromversorgung von Frachtschiffen an den Liegeplätzen einführen. Dazu sollen sogenannte Powerpacks als Energiequelle auf das Schiffsdeck gestellt werden. Insgesamt eine Milliarde Euro will die HHLA in den nächsten fünf Jahren in die Kaikante, die Hinterlandanbindung und in Immobilien investieren. In dieser Woche hatte die HHLA bereits den Kauf eines Terminals in Estland verkündet. Die Geschäfte liefen im vergangenen Jahr gut. Durch neue Reederei-Allianzen konnte der Umschlag mit Containern um acht Prozent gesteigert werden. Der Gewinn nahm um 5,6 Prozent auf 173 Millionen Euro zu.
ndr.de, welt.de

Damit wollen wir den Eigentümern zeigen, dass wir ihre starke Unterstützung in den vergangenen Jahren schätzen.
Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen hat auch ein gutes Ergebnis verkündet und schüttet mehr Dividende aus als die Reederei verdient hat. Das hilft der Stadt und auch HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne hat nun frisches Geld für den Verein.
shz.de

Otto will wie Amazon werden: Größter Strategiewechsel in der Unternehmensgeschichte angekündigt derwesten.de
Kommissar Zufall: Wasserschaden in Wilhelmsburg offenbart große Cannabis-Anzucht in Mietwohnung mopo.de
Turm aus Porzellan: Im Sommer wird das höchste Haus der HafenCity bezogen welt.de

Oster-Wetter: Nachts liegen die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Tagsüber wird es am Freitag mit neun Grad am wärmsten. Am Ostersonnabend werden dagegen nur vier Grad erreicht. Bis Sonntag bleibt es bewölkt mit Niederschlägen. Am Ostermontag soll sich immerhin die Sonne wieder mal zeigen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

17,65 Millionen Fluggäste wurden im vergangenen Jahr am Hamburg Airport gezählt. Das ist ein neuer Rekord für den Fuhlsbüttler Regionalflughafen. Für die vielen Passagiere sollen in diesem Jahr sechs neue Fluggastbrücken gebaut werden. Der Umsatz konnte deutlich auf 264 Millionen Euro gesteigert werden. Gestiegene Kosten führten allerdings zu einem Gewinnrückgang um 1,5 Millionen Euro auf 46,6 Millionen Euro.
mopo.de

Θ STADT & LEBEN

Ostertradition in Hamburg: Ob die Blankeneser Osterfeuer stattfinden, wird in diesem Jahr erstmalig von einem berufenen Schlichter beurteilt. Im vergangenen Jahr gab es Streit um die Feuer, weil der Südwind die Funken in Richtung der Reetdachhäuser beförderte. In diesem Jahr wird am Sonnabend weniger Wind und aus einer anderen Richtung erwartet. Das kann dann am Flug der Schneeflocken genau nachvollzogen werden, die am Sonnabend erwartet werden. Kalt dürfte es auch zum Finale des Oster-Mega-Hit-Marathon von Radio Hamburg am Montag werden. Als Künstler werden „Megastars“ wie Lost Frequencies, Nico Santos, Welshly Arms, Tom Gregory und DJ Jerome auf der Bühne in der Mönckebergstraße das Publikum anheizen.
abendblatt.de, rtlnord.de (Osterfeuer), top829.radiohamburg.de (Oster-Mega-Hit-Marathon)

Veranstaltungshinweis
Welche Innovationen brauchen die Medien?: Und welche Ideen für die Zukunft des Journalismus lassen sich bereits jetzt im Berufsalltag verwirklichen? Antworten auf diese Fragen soll das scoopcamp in Hamburg bieten. Die Innovationskonferenz für Medien, die nextMedia.Hamburg in Kooperation mit der dpa umsetzt, findet am Donnerstag, 27. September 2018 statt. Die Bühne für den kreativen Austausch bietet dabei erneut das „Theater Kehrwieder“ in der Hamburger Speicherstadt. Bis Sonnabend gibt es noch die Pre-Agenda-Tickets für 79 Euro.
scoopcamp.de

Restaurant-Tipp – Ostermenü am Fleet: Das Restaurant Mozzer’s Finest, gelegen in einem alten Speicher am Nikolaifleet, bietet am Ostersonntag und am Ostermontag eine große Auswahl an Speisen. Als Vorspeise gibt es unter anderem Bircher-Müsli im Glas, Obstplatten, Aufschnitt und Marmeladen. Zum Hauptgang folgen Gerichte wie Wiener Backhendl mit Rosmarinkartoffeln, Gnocchis mit Zucchini, Kirschtomaten und Parmesan und verschiedene Fischsorten in mediterranem Tomatensud. Zum Dessert folgt dann ein Mousse au Chocolat aus Ostereiern, Mango-Tiramisu oder Mozzer’s Kaiserschmarrn mit Apfel-Kompott.
hamburg.de

5 Jahre Hamburger Kneipenchor: Seit fünf Jahren treffen sich 40 junggebliebene Hamburger einmal wöchentlich zum gemeinsamen Schmettern der Lieblingshits. Im Repertoire kommt zusammen, was zusammen gehört: Queen gesellt sich zu den Backstreet Boys, Miley Cyrus trifft auf Matthias Reim. Einen roten Faden gibt es nicht. Gesungen wird, was gefällt. Selbstironisch, aber ehrgeizig – Augenzwinkern mit Anspruch. Dabei entwickelt sich schnell eine Gruppendynamik, die weit über das gemeinsame Singen und Trinken hinausgeht: Es wird zusammen gelacht, geweint, getanzt, gefeiert und um die Häuser gezogen. Das Jubiläumskonzert um 20 Uhr im Knust.
hamburg.de

NDR freut sich: NDR-Welle 90,3 soll beliebteste Radio-Station in Hamburg sein ndr.de
Erstmals Frauen im Club: Nach Katharina Fegebank will der Anglo-German-Club noch weitere Frauen aufnehmen abendblatt.de
Ostern in die Kirche: Eine Übersicht der Gottesdienste in den Hauptkirchen hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ein Popo geht zur Politik: „Hey, lass uns doch mal was in Social Media machen“ wird die FDP-Abgeordnete Christel Nicolaysen ins Team gerufen haben. „Klar, ich hab ein Handy mit Videofunktion“ wird die/der beflissene MitarbeiterIn geantwortet haben. Und dann haben sie gemacht. Herausgekommen ist ein wüst geschnittenes 20-Sekunden-Video in dem das Rückteil der Abgeordneten auf dem Weg in den Plenarsaal in handgestoppten 15 Sekunden zu sehen ist. Nicolaysen war vor kurzem für Katja Suding in die Bürgerschaft nachgerückt. Die Medienprofin Suding hätte ihrer Nachfolgerin sagen sollen, dass, wenn man schon Körperteile in die Politik bringen will, Beine von vorne den besseren Eindruck machen.
twitter.FDPNicolaysen (Po), twitter.FDPNicolaysen (Von vorne ist besser), welt.de (Beine)

Heute ist Gründonnerstag und Ostern steht vor der Tür. Kommen Sie gut durch den Tag und wir wünschen Ihnen eine frohe Osterzeit. Am Dienstag lesen wir uns wieder.