Wieder Montagsdemo, SPD-Fraktion zerstritten, HSV will Hoffnung haben, Dummer Räuber

Θ HAMBURGER NACHRICHTEN

Wieder Demo am Montag: Statt der üblichen rechten Demonstration gegen Angela Merkel gingen an Ostermontag 2.000 Demonstranten für den Frieden auf die Straße. Auch unter dem Motto „Omas gegen Rechts“ zogen die Demonstranten durch St. Georg. Zu dem traditionellen Ostermarsch erschienen doppelt so viele Unterstützer wie erwartet. Der Initiator, das „Hamburger Forum für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung“, forderte ein Verbot des Exportes deutscher Waffen und eine weltweite Abrüstung. Die Demonstration blieb friedlich. Derweil wurde bekannt, dass bei den montäglichen Anti-Merkel-Demonstrationen in den vergangenen Wochen zwei weitere Teilnehmer tätlich angegriffen worden waren.
twitter.Kersten_Artus (Omas), ndr.de (Frieden), abendblatt.de (Angriffe)

Uneinigkeit bei der SPD: Eine Woche vor der Entscheidung, wer Andreas Dressel als SPD-Fraktionsvorsitzender beerben soll, ist sich die Fraktion uneins, wer die Rolle übernehmen soll. Die meist genannten Kandidaten Milan Pein und Dirk Kienscherf sollen nach einem Bericht der TAZ eher unwillig sein, das Amt anzustreben. Große Teile der Fraktion lehnten die beiden möglichen Kandidaten zudem ab. Die bisherigen Stellvertreterinnen von Dressel haben bisher auch noch keinen Anspruch angemeldet. Ob Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit eine Kandidatur erwägt, ist auch noch nicht entschieden. Den Versuch der neuen SPD-Landesvorsitzenden und Sozialsenatorin Melanie Leonhard, den Wechsel zu moderieren, verbittet sich derweil die Fraktion.
taz.de

Das ziehe ich durch.
SPD-Bürgerschaftsabgeordneter Hauke Wagner will Parteilinken Milan Pein als Fraktionsvorsitzenden verhindern.
taz.de

Kaputte Mercedes: Mit überhöhter Geschwindigkeit ist am Montagmittag ein Mercedes am Baumwall auf einen Touristenbus geprallt. Die vier Insassen des stark beschädigten Mercedes erlitten mittelschwere Verletzungen. Sieben Fahrgäste des Busses wurden leicht verletzt. Ebenfalls mit einem Mercedes wurde bereits am Sonnabendmorgen ein Raub in Rotherbaum begangen. Die Täter fuhren in den Eingang eines Apple-Händlers und ließen hochwertige Technik mitgehen. Das beschädigte Auto wurde anschließend in Rothenburgsort entdeckt und in den Autoknast verbracht. Einer der Täter hatte offensichtlich Sehnsucht nach seinem Auto mit dem Stern. Der 23-jährige Mann wurde festgenommen, als er versuchte in den Autoknast einzudringen.
bild.de (Unfall), presseportal.de (Raub)

FDP kritisiert Kirche: Hirten sollten auszuweisenden Geflüchteten keinen Schutz bieten abendblatt.de
Überfraktioneller Justizvollzugsfrieden: SPD, Grüne, FDP und CDU sind einig über Vollzug bild.de
Hoffnung im Hafen: Blohm+Voss hofft auf Militärauftrag und höhere Fertigungstiefe welt.de
Peter Tschentscher aufgehängt: Finanzbehörde ehrt Ex-Finanzsenator twitter.FHH_FB

Θ HAMBURGER FUSSBALL

Muster ohne Wert: Der HSV hat sich beim 1:1-Unentschieden in Stuttgart wieder ordentlich präsentiert, aber erneut keine drei Punkte geholt. Da Mainz 05 ebenfalls ein Remis erzielte bleibt der Relegationsplatz weiterhin sieben Punkte entfernt. Trainer Christian Tietz setzte erneut auf die Jugend, was im Hinblick auf den Kader für die zweite Liga nach einem Abstieg durchaus sinnvoll ist. Am nächsten Sonnabend kommt der Tabellenzweite Schalke 04 in den Volkspark. Auch der FC St. Pauli steckt weiter in Abstiegssorgen nach dem 1:1-Unentschieden gegen den SV Sandhausen. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt weiterhin nur drei Punkte.
welt.de, bild.de, fr.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Jetzt brauchen wir drei Punkte gegen diesen starken Gegner.
HSV-Trainer Christian Tietz und die Hoffnung stirbt zuletzt.
ndr.de

Wetter heute: Bei sieben bis 15 Grad ist es bewölkt und es regnet mal mehr, mal weniger.
wetterspiegel.de

Θ HAMBURG IN ZAHLEN

192 linksextremistische Straftaten gegen Leib oder Leben von anderen Menschen hat der Senat im vergangenen Jahr gezählt. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Jahr davor. Die Zahl der linken Straftaten gegen privates Eigentum ist mit 1.278 geradezu explodiert, nachdem 2016 nur 65 Straftaten registriert worden waren. Eine Erklärung für den Anstieg liefert der Senat auf die Anfrage der AfD nicht, aber die Steigerungen dürften mit dem G20-Gipfel zusammenhängen. Derweil wurde bekannt, dass die Berliner Polizei von Hamburg 2,1 Million Euro für den G20-Einsatz fordert.
abendblatt.de, mopo.de

Θ HAMBURG DIGITAL

Schulsenator will Digitalisierung forcieren: Ties Rabe hat Bildungsministerin Anja Karliczek aufgefordert, endlich den Digitalisierungspakt auf den Weg zu bringen. Eine Milliarde Euro soll dabei in die digitale Aufwertung der Schulen investiert werden. Die Schulbehörde geht mit gutem Beispiel voran. Ein Computerprogramm habe erstmals geholfen, den Schulanfängern für das neue Schuljahr die Plätze in den Grundschulen zuzuweisen. Den meisten der 14.666 Erstklässlern konnte dabei der Schulwunsch erfüllt werden. Dazu hatte die Software die Begehrlichkeiten abgewogen und jeden einzelnen Schulweg auf den Meter genau vorbestimmt.
welt.de

OTTO will Amazon werden: Die OTTO-Group will ihr Geschäftsmodell umstellen und zu einer offenen Handelsplattform wie Amazon werden. Einhundert Millionen Euro will der Versender in den größten Umbruch der Firmengeschichte investieren. In Zukunft sollen auch fremde Händler die Plattform von Otto nutzen dürfen und die Zahl der Artikel soll exponentiell steigen. Für die technologische Umsetzung sollen hunderte neue IT-Experten in der Bramfelder Zentrale einen neuen Arbeitsplatz erhalten. Otto will sich auch für neue Investoren und strategische Partner öffnen, die sich am Geschäft der einzelnen Handelsmarken beteiligen können.

Θ HAMBURGER LEBEN

Ostern in Hamburg: Am Karsamstag wurden wieder die traditionellen Osterfeuer in Blankenese gezündet. Der Wind war zuvor von einem neu eingesetzten Schlichter für harmlos erklärt worden. Im vergangenen Jahr hatte es Streit um den Flug der Funken in Hangrichtung gegeben. Auch die Größe der Feuer war daraufhin verkleinert worden. Nur einem Feuer war die Beschränkung egal, das daraufhin den Wettstreit am Elbufer gewann. Am Ostermontag trafen sich 13.000 Fans bei der Freilichtbühne von Radio Hamburg um das Finale des Oster-Mega-Hit-Marathons zu feiern. Der Gewinnertitel kam auch in diesem Jahr von Ed Sheeran. „Shape of You“ setzte sich in den Top 868 durch.
facebook.hamburgertagesjournal (Feuer)

Restaurant-Tipp – Indisch auf der Uhlenhorst: Im Osho Ayu Leela wird ayurvedisch gekocht, die Auswahl an vegetarischen Speisen ist deswegen recht groß. Das Lokal strahlt eine Behaglichkeit aus, die sicherlich auf den indischen Koch und Gründer Swamiji zurückzuführen ist. Hier wird Essen mit Meditation und Lebensphilosophie verbunden: „Nahrung ist eine Materalisierung Gottes, deshalb sollte man sie so gewissenhaft wie möglich zuzubereiten und auch mit besonderer Andacht genießen“.
hamburg.de

Vor dem Knall: Der Film über die Stimmung vor dem G20-Gipfel hat am Dienstag im Abaton Premiere. Er beschreibt die Stimmung zwei Wochen vor dem internationalen G20-Gipfel in Hamburg. Die Stadt bereitet sich politische Mega-Ereignis vor. Wut und Ohnmacht sind Umschreibungen, auf die man in diesen Tagen immer wieder antrifft. Viele Bürger fühlen sich überfahren von der Entscheidung, diesen Gipfel in ihrer Stadt ausrichten zu lassen. Und einem politischen Format eine Bühne zu geben, dem eine zweifelhafte demokratische Legitimität attestiert wird. Nach dem Film wird diskutiert. Unter anderem mit Ex-Staatsrat Wolfgang Schmidt, der den G20-Gipfel mit koordiniert hat.
abaton.de

Θ DAS NOCH

Fernreise mit einer jungen Frau: Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch brach am Montag zu einer Dienstreise nach Japan auf. An der Seite des Senators befindet sich die 19-jährige Anna Almagor. Die frisch ernannte Hamburger Kirschblütenkönigin öffnet Horch die Tür zu einem Termin mit Japans Premierminister Shinzō Abe. Die junge Frau ist eine von nur drei Frauen auf der Welt, der die japanische Ehre der Kirschblütenkönigin zuteil wird. Den Termin will Horch auch nutzen, um mit dem Premier auch über Energiethemen zu sprechen. Der Norden Deutschlands und die Japaner sind führend in der Umwandlung von Windenergie in Wasserstoff.
ndr.de