Teurer Kompromiss bei Kita-Betreuung, Rechnungshof rügt Senat, Möglicher Mord auf der Gorch Fock

Θ HAMBURGER NACHRICHTEN

Kompromiss für mehr Hände in Kitas: Nach Informationen des Abendblatts sollen sich die Rot-Grüne Koalition und die Volksinitiative für eine bessere Betreuung geeinigt haben. In Zukunft soll eine Erziehungskraft im Krippenbereich bis zu vier Kinder betreuen dürfen und zehn Kinder im Vorschulalter. Auch bei der umstrittenen Anrechnung von Ausfallzeiten soll es einen noch nicht bekannten Kompromiss geben. Die Koalition hatte zwischenzeitlich mit dem Gang vor das Verfassungsgericht gedroht, weil die Forderungen als unbezahlbar galten. Auch dieser Kompromiss dürfte viele Millionen Euro kosten, aber der Senat hat in diesen Tagen die Spendierhosen an. Die Einigung dürfte auch als Erfolg des neuen Fraktionschef-Duos aus SPD-Mann Dirk Kienscherf und seinem grünen Pendant Anjes Tjarks gelten.
abendblatt.de

Rechnungshof rügt Senat: Die Prüfer haben erstmals seit dem Bestehen der jährlichen Überprüfung der Schuldenbremse eine rote Ampel vergeben. Hintergrund ist eine neue Berechnungsmethode zur Steuerplanung, die dem Senat durch die Einbeziehung des starken Steuerjahrs 2017 etwa 200 Millionen Euro mehr Spielraum gibt. Da habe der Senat eine Grenze überschritten, rügt der Rechnungshof. Auch an der neuen Haushaltsplanung gibt es Kritik. Der in den Vorjahren außerhalb des Haushaltes ausgewiesene Pufferbetrag ist nun als Risiko-Reserve im Etat enthalten. Die Finanzplanung für die Jahre 2019/2020, die deutlich höhere Ausgaben als im aktuellen Etat vorsieht, wird am Mittwoch in der Bürgerschaft diskutiert.
ndr.de, abendblatt.de

Dieser finanzpolitische Fehler stellt die Verlässlichkeit der Finanzpolitik infrage.
Rechnungshof-Direktor Philipp Häfner kritisiert den Senat.
ndr.de

Debatte um Organspenden: Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks befürwortet den Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der bei Organspenden die Widerspruchslösung einführen möchte. Damit wäre jeder Bürger ein Spender, es sei denn er hat zuvor einer Entnahme von Organen widersprochen. Hintergrund der Debatte ist die zu geringe Zahl von Organspenden. Die ethische Debatte zieht sich auch durch Parteien. So befürwortet die Hamburger FDP-Landesvorsitzende Katja Suding die Widerspruchslösung, während die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Jennyfer Dutschke, den Vorschlag ablehnt.
ndr.de, abendblatt.de, sat1regional.de

Geballte Macht: Erstmals geeinte Fluglärm-Gegner fordern ein Nachtflugverbot ab 22 Uhr bund.de
Möglicherweise Herzinfarkt: 66-jähriger LKW-Fahrer stirbt nach Kollision mit Bürogebäude in Altona  presseportal.de
Kontrolle auf Schiffen: Gewerkschaften prüfen im Hafen Arbeitsbedingungen der Seeleute ndr.de
Netzwerk mit Amerika: MINT-Fächer suchen Partner in Harvard und beim MIT ndr.de
Katholiken hadern mit Bischof: Weiter kein Plan für die katholischen Schulen klagen Eltern welt.de
Umsatzverlust bei Touristik: Hamburg verdient weniger Geld mit Verkaufsprovisionen abendblatt.de

Θ HAMBURGER FUSSBALL

Erneuerung bei Nationalmannschaft: Nach dem schlechten Abschneiden Der Mannschaft bei der WM in Russland soll mit dem Spiel gegen Frankreich am Donnerstag ein Neubeginn erfolgen. Damit es in Zukunft besser läuft, soll der 71-jährige Berti Vogts in einen neu eingerichteten Beirat berufen werden. Die Tugenden des grätschenden „Terriers“ sollen wieder mehr Gewicht bekommen. Derweil teilt Ex-HSV-Chef Heribert Bruchhagen gegen seinen alten Verein aus. Kurz vor seinem 70. Geburtstag am heutigen Dienstag lederte Bruchhagen gegen Profis wie Lewis Holtby, die neuen Spaß am HSV gefunden hätten, aber zuvor mit schlechten Leistungen zum Abgang vieler Trainer und Manager beim HSV beigetragen hätten.
waz.de (Erneuerung), bild.de (Bruchhagen)

Θ HAMBURGER WETTER: Bei maximal 25 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ HAMBURG IN ZAHLEN

5,4 Schüler teilen sich in Hamburger Schulen einen Computer, während bundesweit 11,5 Schüler um einen Computer rangeln. Senator Ties Rabe sieht Hamburg damit an der Spitze der schulischen Digitalisierung. Rabe reagiert damit auch auf die Kritik der Schulleiter von Gymnasien, die den Digitalisierungsbemühungen der Schulbehörde wenig abgewinnen können. Allerdings führt die vermeintlich gute technische Ausstattung möglicherweise zu einem neuen Problem: Der fünf Milliarden Euro schwere Digitalisierungspakt des Bundes mit den Ländern finanziert ab 2019 hauptsächlich die digitale Infrastruktur, bei der die Hansestadt schon Vorleistungen erbracht hat. Für Hamburg stünde dann anteilig weniger Geld zur Verfügung.
shz.de

Θ HAMBURG DIGITAL

Digitalisierung ist Teamsport lautet der Titel der solutions.hamburg. Denn erfolgreich in die digitale Zukunft geht es nur, wenn alle im Unternehmen mitziehen, sagen die Gastgeber von Deutschlands größtem branchenübergreifenden Digitalisierungskongress. 5.000 Besucher kommen vom 12. bis 14. September auf das Kampnagelgelände. In mehr als 500 Vorträgen und Workshops geht es um Strategien, Austausch und Lösungen für Unternehmen im digitalen Wandel. Am Freitag endet der Kongress mit einem großen Sommerfest.
solutions.hamburg

Θ HAMBURGER LEBEN

Schlaues Schippern: Das ist das Motto der 28. Schiffsmesse SMM in den Messehallen, die am Dienstag beginnt. Beim der Leitveranstaltung der Branche geht es in diesem Jahr vor allem um Technologien, mit denen die Schifffahrt in Zukunft umweltverträglicher gemacht werden soll. Beim Smart Shipping der Zukunft spielen neue Kraftstoffe wie Flüssiggas eine Rolle, aber auch die Versorgung von Schiffen im Hafen mit Landstrom. Das Thema 3D-Druck von Ersatzteilen, der die Reparaturzeiten verkürzen könnte, bekommt erstmals eine Sonderschau. Sorgen bereitet den Schiffsbauern der weltweite Protektionismus und die neue chinesische Konkurrenz beim Bau von Kreuzfahrtschiffen. 2.200 Aussteller und etwa 50.000 Besucher werden bis Freitag erwartet.
hamburg-news, welt.de

Der Hamburger Hafen ist ein Testfeld für digitale Innovationen, fördert die Landstromversorgung und Ressourcenschonende emissionsarme Antriebstechnologien.
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher sieht den Hafen an der Spitze der Innovation.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Fest der historischen Schiffe: Am 22. und 23. September findet zum zweiten Mal das Elbfest.Hamburg statt. Nach der erfolgreichen Premiere 2016 findet das maritime Spektakel im Wechsel mit den Cruise Days statt. Am Sandtorhafen in der HafenCity, dem Museumshafen Övergönne und beim Hafenmuseum an den 50er Schuppen werden die Oldtimer geehrt. Ein reichhaltiges Programm mit Rundfahrten, Musik, Poetry-Slam und vielem mehr wird geboten. Höhepunkt des Festes ist die Parade der Traditionsschiffe, auf deren Schiffe die Festbesucher mitfahren können.
elbfest.hamburg

Spot on: Hamburg Startups – Am Dienstag läuft die fünfte Staffel der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ an. In der ersten Folge präsentiert das Hamburger Startup „Swedish Fall“ Mode für den Cheerleading-Sport. Einer der „Löwen“ ist der Unternehmer und Investor Frank Thelen. Rechtzeitig zum Serienstart hat er seine Autobiografie veröffentlicht und darin seinen Baukasten für die Zukunft vorgestellt. Pünktlich zum Staffelstart führt zudem Gruner+Jahr ein eigenes Print-Magazin für Gründer ein. Ins Finale des Startups@Reeperbahn Pitch hat es derweil Cargonexx geschafft. Mit künstlicher Intelligenz reduziert das Unternehmen Leerfahrten von Lkws.
swedish-fall, baukasten, magazin, cargonexx

Restaurant-Tipp – Afrikanisch in Ottensen: Eritreische und äthiopische Küche treffen in diesem kleinen Restaurant – der Name verrät es – auf ausgezeichneten Kaffee und Weine. Im Zentrum des kulinarischen Erlebnisses steht bei Karls Café und Weine das Nationalgericht Eritreas und Äthiopiens: Injera. Dieses weiche, gesäuerte Fladenbrot wird mit Wot (verschiedene äthiopischen Saucen) serviert und ist mit Fleisch, aber auch vegetarisch oder vegan erhältlich. Traditionell wird Injera übrigens mit der Hand gegesssen und ist gleichzeitig Speise und Teller. Für um die 20 Euro wird ein 3-Gänge-Menü serviert, dem eine traditionelle äthiopisch-eriträische Kaffeezeremonie.
hamburg.de

Poetry Slam Cap San Diego: Bereits zum sechsten Mal veranstaltet Kampf der Künste einen Benefiz-Poetry-Slam zu Gunsten von Hinz&Kunzt auf der Cap San Diego. In Luke 5 slammen die angesagtesten und virtuosesten WortakrobatInnen und SprachkünstlerInnen der Stadt. Mit dabei sind ein Hamburger Stadtmeister und zwei Finalistinnen der deutschsprachigen Slam Meisterschaften. Die Moderation übernimmt Rasmus Blohm. Um 20 Uhr auf der Cap San Diego.
hamburg.de

Weiter Sorge um „Stettin“: Historischer Eisbrecher kann Kosten für Reparatur und Anwälte nach Kollision nicht aufbringen bild.de
Ehre wem Ehre gebührt: Senat ehrt ehemaligen Bürgermeister Klaus von Dohnanyi zu dessen 90. Geburtstag abendblatt.de

Θ DAS NOCH

60 Jahre Gorch Fock: Am 23. August 1958 lief das Segelschulschiff Gorch Fock bei Blohm+Voss vom Stapel. Das ehemals stolze Schiff ist allerdings nur noch ein Schatten seiner selbst. Seit 2016 liegt es einer Werft und muss für 135 Millionen Euro renoviert werden. Ein Neubau wäre billiger gewesen. Am Dienstag findet dennoch eine Feier im Gästehaus des Senats zu Ehren des Geburtstages statt. Dabei dürfte für genug Gesprächsstoff gesorgt sein. Kurz nach dem 50. Geburtstag war 2008 eine junge Kadettin über Bord gegangen. Die Umstände des Falles blieben mysteriös. Ihre Eltern scheiterten mit Klagen gegen den Bund; die gesundheitlich angeschlagene Tochter hätte den Dienst nicht leisten dürfen, argumentierten die Eltern. Nun gibt es Hinweise darauf, dass die junge Frau ermordet wurde.
ndr.de (Stapellauf), spiegel.de (Renovierung), spiegel.de (Frau über Bord), wdr.de (Mord)

Heute ist der Tag des Zeitungsausträgers. Wenn er denn kommt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.